Für Benedict Gersch war die Motorradrundfahrt „Felsenstein on the road“ ein besonderes Sommer-Highlight. Seit vielen Jahren gilt die Leidenschaft des Rollstuhlfahrers aus dem Fritz-Felsenstein-Haus (FFH) Motorrädern und Trikes. Wann immer sich die Gelegenheit ergibt, fährt er mit. Eine besondere Chance bot sich ihm und weiteren Besuchern unseres Hauses bei der Ausfahrt „Felsenstein on the road“. Zum 15. Mal fand die Aktion in diesem Jahr statt, bei der engagierte Trike- und Motorradfahrer mit Gespann Kinder und Jugendliche mit Behinderung auf eine gemütliche Ausfahrt durch die Stauden einladen.

Motorradrundfahrt als Erlebnistour
Bei strahlendem Sonnenschein war die Vorfreude auf das Abenteuer lange vor dem Startsignal zu spüren. Die Maschinen reihten sich in Fahrtrichtung aneinander, die jugendlichen Mitfahrer wurden den jeweiligen Fahrern zugeteilt. „Die Gespanne und Trikes bieten den Vorteil, dass auch Rollstuhlfahrer eine solche Fahrt genießen können“, so Rudi Neef vom Organisationsteam. Die Fahrer werden stets von zahlreichen freiwilligen Helfern und Betreuern begleitet. „Seit unserer ersten Ausfahrt vor 15 Jahren sind auch Polizei und BRK dabei, um für die Sicherheit aller Beteiligten zu sorgen – dafür sind wir sehr dankbar“, so Rudi Neef weiter. Nachdem die Motorradkluft angelegt, der Helm aufgesetzt und letzte Absprachen getroffen worden waren, startete der Konvoi schließlich in Richtung Stauden.

Ausgelassene Stimmung
Mittags bot eine Einkehr in Fischach Gelegenheit zum näheren Kennenlernen, später ging es auf idyllischen Nebenstrecken weiter durch den Landkreis. Zurück in Königsbrunn ließen die rund 80 Teilnehmer den Tag bei einer Grillparty und Livemusik der Band „Roomless“ ausklingen.

„Felsenstein on the road hat in unserem Hause Tradition und steht für all die kleinen, aber wichtigen Gelegenheiten, die wir regelmäßig anbieten, damit Menschen mit und ohne Behinderung ungezwungen Gemeinschaft erleben können“, so unser Geschäftsführer Gregor Beck. Die Aktion lebt von Menschen, die bereit sind, ihr Hobby gerne mit sozialem Engagement zu verbinden. Immer wieder finden sich begeisterte Biker, wie der private Motorradstammtisch „Motorradfeeling Augsburg“, der diesmal mit fünf Fahrern dabei war. Darauf war Schüler Benedict Gersch besonders stolz, schließlich ist er seit einiger Zeit Ehrenmitglied dieser privaten Initiative.