Besucher der Veranstaltung auf dem Gelände des Fritz-Felsenstein-Hauses erlebten einen Nachmittag in ausgelassener Stimmung. Unsere Mitarbeiter hatten für Menschen mit und ohne Behinderung zahlreiche Attraktionen auf die Beine gestellt. Highlight unseres Sommerfestes war die Ankunft des Motorradkonvois „Felsenstein on the road“, bei dem Kinder und Jugendliche aus unserem Haus von engagierten Trike- und Gespannfahrern auf eine Motorradausfahrt ins Umland mitgenommen werden.

Diese Aktion fand bereits zum 19. Mal statt – am Wochenende allerdings zum ersten Mal im Rahmen des Sommerfestes. Sie ist ein bemerkenswertes Beispiel dafür, wie gut Inklusion funktioniert, wenn sich Freiwillige für Körperbehinderte einsetzen. Das Publikum war begeistert, bewunderte die zum Teil auffälligen Gefährte und zollte den Fahrern sowie der Polizei und dem BRK ihren Respekt, die den Konvoi aus Sicherheitsgründen begleiten.

Neben Musik, kulinarischen Spezialitäten, Darbietungen der Kindertanzgruppe aus Mering sowie unserer FFH-Tanzgruppe war Einiges geboten: Die Kleinen hatten ihren Spaß in der Spielestraße, wo passend zum Motto zahlreiche Spielstationen aufgebaut waren. Mit Geschicklichkeitsspielen konnten Punkte gesammelt werden, Erwachsene hingegen versuchten ihr Glück bei der Tombola, die mit attraktiven Preisen lockte.

Heiß ging es auch zum Abschluss des Sommerfestes her, als die Feuerstuhl-Gang der FFH-Förderstätte mit ihrem Auftritt überraschte. Die 13-köpfige Band präsentierte rhythmische Hard-Rock-Klänge und besteht aus erwachsenen Besuchern der Förderstätte sowie engagierten Mitarbeitern, die gemeinsam Musik machen. Die körperbehinderten Musiker erzeugen die elektronischen Klänge mit Hilfe von PCs und Tablets, die sie mit zum Teil sehr kreativen Hilfsmitteln steuern.